Allgemeiner Wissenschafts-Guide

  • Huhu Flotte,
    dachte, ich mache mal einen Guide zum Thema Wissenschaftler im Spiel, da existieren zwar schon einige, aber fast alle auf englisch und da DR besonders neue Spieler verwirrt haben dürfte, werde ich so einen mal im Laufe des restlichen Jahres hier der Reihe nach einfügen, mit Vorwort, Healer, CCler, Debuffer und Drainboat, mit Builds und allem drum und dran.
    Bis das kommt erstmal MfG (erstmal mit Umfrage, ob ich das überhaupt machen soll).

  • Vorwort & Übersicht

    <h3>Wissenschaftler

    Wissenschaftler erfüllen im Spiel eher die Rolle, Gegner zu debuffen und eigene Verbündete zu heilen, als Schaden zu verursachen, folgende Funktionen sind am wichtigsten (mit Grund in unterster Spalte):

    • Debuffen mittels Wissenschaftsskills wie Traktorstrahl (Verteidigung runterziehen)
    • Heilen von Verbündeten mittels Heilskills wie Wissenschaftsteam und Gefahrenemitter
    • Gegner kontrollieren mit Traktorstrahlen, Hangarbegleitern, Gravitationswellen
    • Gegnern die Energie entziehen mittels Tachyonstrahlen, Tykenspalten, Plasmonischem Sauger


    <h3>Schiffswahl

    Folgende Schiffe sind für die entsprechenden Kategorien am empfehlenswerten:


    DebuffenHeilenCrowd ControlEnergieentzug
    Tholianischer Recluse TrägerFlottenintrepidklasse, Voth-Palisade, WellsVestaklasseBreen Chel'Grett, Voth-Palisade, Vestaklasse
    Mit universellem Commander und AP: Beta III verteilenden Pets gut zum Debuffen geeignetDurch 3 (mögliche) Wissenschaftsboffs gut mit derartigen Skills bestückbarDurch Hangar und Universellem Lt.Com. zum Verteilen von Warpplasma und Gravitationsquellen mehr als geeignetDurch die mitgelieferten Konsolen oder die [definition=5][/definition]-Belegung gut einsetzbar



    Ausrüstung & Skills

    Die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände eines Wissenschaftlers sind zweifelsohne Subsystemenrgie-Verstärker wie der romulanische Nullpunkt (insbesondere Hilfsenergie), Schilderhöhungen wie z.B. Feldgeneratoren und allgemein hohe Schilde, als Empfehlung wäre Folgendes sinnvoll (nur allgemein, jede Flugvariante hat bessere Optionen, dies deckt nur das Komplettpack ab):

    • Kovariantes Elite-Flottenschild [ResB]
    • Elite Warpkern aus der Dilithiummine, der die maximale Hilfsenergie auf 130 anhebt
    • Borg oder Eliteflottenimpulsantrieb (letzterer sollte dann [Pow] haben)
    • Elite Flotten oder Borgdeflektor, jedoch beide oder kein Stück Borg


    Folgende Boffskills sollte man drin haben

    • Wissenschaftsteam (Schildheilung und Entfernung von Scidebuffs wie z.B. Subnucleonic Beam
    • Gefahrenemitter (Entfernung von Plasmabradn und heilt die Hülle über Zeit


    <h3>Klassenaufteilung

    DebufferHeilenCrowd ControlEnergieentzug
    Angriffsmuster Beta und einen AoE EffektSchildenergie übertragenGravitationsquelleTykenspalt und plasmonischer Sauger
    Sollte Angriffsmuster gering geskillt haben, um Beta vollkommen ausspielen zu könnenSollte alles, was an Heil-Skillungen existiert, gemacht habenSollte die Gravitongeneratoren auf Maximum habenSollte die Flusskondensatoren maximal haben


    Der SCI sollte entsprechende Konsolen aus der Flottenbotschaft besitzen, damit seine Rolle vollkommen ausgeübt werden kann und wenig in Taktik geskillt haben (Ausnahmen werden im Sonderfall genannt).
    Anmerkung: Nur meine persönliche Meinung, Vorstellungen Anderer können abweichen.

  • Der Debuffer

    Für Debuffer ist es aüßerst wichtig, entweder AoE-Skills zu verwenden oder deratige Pets zu haben, meistens wird so Angriffsmuster: Beta III verteilt, hier beschäftigen wir uns nun mit dem Tholianischen Einsiedler-Träger.
    Mit einem Preis von etwa 100 Mio. :ecr: oder 800 :lobi: sicherlich kein Schnäppchen, aber aufgrund des universellen Commanders, der Beta III und FAW mächtigen Pets der wohl beste Debuffer im Spiel.


    Wichtig sind für ihn:

    • Angriffsmuster Beta II oder III
    • Taktikteam
    • Elite Fregatten aus einer T5-Flottenbasis
    • FAW
    • ausreichend Skills zur Selbstheilung


    Der Träger kann mit FAW und Beta III gleichzeitig aktiviert und mittels seiner Pets zwar gegnerische Resistenzen ins Unermessliche nach unten treiben, zieht dadurch jedoch viel Aggro und verbraucht eine Menge Waffenenergie, womit er am besten Waffen und Schildenergie oben haben sollte.
    Dies lässt sich am besten durch einen Warpkern aus dem Spire erzielen, mit dem Mod [Wcap] oder [Scap] oder das komplette Solanae-Set (Dysonzerstörer vom Geburtstag vorausgesetzt), welches zudem durch den 4-Teile Bonus auch noch einen Superskill zur Schildheilung und Erhöhung der eigenen Resistenzen bewirkt.


    Als Waffen sollten zum Debuffen Disruptoren herhalten, welche ihren Proc mit Beta kombiniert durchaus sinnvoll platziert haben (wenn das dann mal proct), alternativ sind Spiralwellen-Disruptoren oder Naniten-Disruptoren relativ sinnvoll, da diese noch den Phaserproc haben (Spiralwellen, Subsystem ausschalten) oder die Schildresistenzen senken (Naniten), der Nachteil ist der hohe Preis der Spiralwellen und der Nanitenstrahlenwaffen.
    Kombinieren kann man diese nun wenn man will, das hat dann aber einen optisch-lustigen Effekt.


    Es wurde öfters behauptet, man solle auf einen Spire-Konsole für das Energierelais aus der Mission ''Oberflächenspannung'' verzichten, da der Set-Bonus mit der Konsole höher sei und auf den Gesamtschaden draufkomme, dies stimmt nicht:



    Schadensdifferenz zwischen Spire- und Missionskonsole


    Spire-KonsoleMissionskonsole
    31,9%13,1%
    100+31,9%=131,9100+13,1%=113,1
    kein SetbonusSetbonus +7,5%
    Gesamtschaden: 131,9Gesamtschaden: 121,6


    Der Schaden durch die erhöhten Kritwerte wird hier mal ganz weggelassen.



    Zudem wäre zum Debuffen auch noch bedingt der Dyson-Zerstörer geeignet:


    [procontra='Vor- und Nachteile']
    [+] Wendiger als der Recluse
    [-] Keine Pets
    [+]Eine zusätzliche Waffe
    [-]Zusätzliche Waffe ist fest verbaut
    [-] 600 :lobi: teuer
    [/procontra]
    Die Rolle des Debuffens an sich ist gar nicht so schwer, die Ausrüstung ist das teurere, für den Recluse empfehle ich dies hier.
    Die Skillung sollte sich in dem Falle auf alle Energielevel, Angriffsmuster geringer Maßen und vielleicht auch Energiewaffen belaufen.
    Die Torps kann man eigentlich komplett weglassen, da die nicht gebraucht werden, man kann, wenn man will, Marion Francis Dulmur mitnehmen, dann sollte man aber gezielte Energiemodulation einstecken.



    Der Dyson-Zerstörer

    An sich kein so schlechtes Schiff, nur schwerer in der Handhabung, sollte meiner Meinung nach mit taktischen Konsolen aus dem Dyson-Ruf mit [Pol], Protonenpolaron und dem kompletten Dyson-Waffenset bestückt werden, dazu alle 4 Solanae-Teile aus der Mission ''Ein Schritt zwischen den Sternen'', den Link zur Ausrüstung findet ihr hier.



    Soweit meine Stellungnahme zum Thema ''Debuffen'', man kann sicherlich mit anderen Schiffen das selbe schaffen, jedoch nicht 100% so effizient wie die beiden vorgestellten Schiffe.


    Bitte beachten, das ist nur meine persönliche Meinung dazu, bitte verurteilt mich jetzt nicht dafür.

  • Der Heiler

    Heiler sollten generell viel aushalten können, um die eigenen Spieler zu heilen, dafür bieten sich folgende Schiffe an:


    WellsPalisadeAtrox-TrägerIntrepid-Klasse (Voyager)
    Vorteile:Univ. Lt. Commander,
    5 SCI-Konsolen
    Univ. Lt.Commander,
    5 SCI-Konsolen
    HangarEine Menge SCI-Boffs


    Die Wells wäre theoretisch auf ATB fliegbar, aber dann könnte man das Healpotenzial nicht voll nutzen, die Palisade hat selbiges aufzuweisen, der Atrox ist durch seine Pets im Vorteil, die Aggro wegziehen zu können und die Intrepid kann man anstelle einer Wells nutzen, würd ich aber eher nicht wirklich empfehlen.



    Die Wells

    Die Wells ist an sich mit etwa 200 Mio schonmal ein recht teures Schiff, wird aber besonders für PvP gern genommen, der Vorteil ist, durch ihre Konsole kann sie sich enorm selbst heilen und wenn man alle 3 Teile Zeitset aus dem Lobi-Shop nutzt, kommt mit den TIF nochmal ein super Healskill, der auf Zeitschiffen nochmal besser wird, ansonsten würde ich für die Wells vorschlagen, Elite-Phaser zu nehmen und diese mit FAW zu verteilen, wenn man das noch reinnehmen kann, 2x Taktikteam wäre mehr als wichtig, sowie 2x Gefahrenemitter, Wissenschftsteam und Schildenergie übertragen sollte auch öfters drin sein (also 2x).



    Der Atrox

    Ein eher schwerfälliges Schiff, schwer zu bedienen, wer das aber kann, wird sicherlich Spaß haben. Was soll man da groß sagen? Eigentlich gilt das selbe, wie für alle anderen Healer auch:

    • Gefahrenemitter sollte mit, am besten 2x
    • 2x Scienceteam
    • Wer kann, noch 2x Technikteam rein
    • Und 2x Taktikteam


    Beim Atrox kann man die Pets relativ frei setzen, ich empfehle aber zum Healen Elite-Skorps, da die mit ihren Torps die Aggro stark anziehen dürften und man selbst so aus der Schusslinie gerät.



    Konsolen

    Da sollte am besten etwas rein, das die Aggro senkt ([-Th]-Konsolen aus der Botschaft), als Art würde ich welche für Schildheilung nutzen, dazu noch (wer das Geld hat) die beiden Konsolen aus dem F&E, damit sollte man selbst lange genug überleben.


    Was sehr empfehlenswert ist, der Spiegel Hakeev , wenn ein Verbündeter in 3km Reichweite unter 50% Hülle liegt, bekommt der Notfallemitter, dasselbe wie HE 1, wenn man gute Koordination im Team hat, ein sehr toller Bonus.
    Nachteil: War nur über das letzte Mirror zu erreichen (nicht das jetzige, das vor etwa einem Jahr), und ist somit für neue Healer nicht erhältlich.
    Hakeev wäre im Singleplayer für Trägercaptains auch sinnvoll, die Pets sterben ja schnell weg, da ist das auch Gold wert.

  • Der Disabler

    Disabler sind dazu da, den Gegner so zu zerlegen, dass er nicht mehr anvisieren kann, keine Energie mehr hat und so weiter und so fort.
    Dieses Mal sind fast alle SCI-Schiffe geeignet, besonders hervor stechen imho aber der Scryer, die Wells (mal wieder :D) und der Palisade, folgendes wäre wohl das Grundequip:

    • Plasmonischer Sauger
    • Phasenpolaron für beste Resultate
    • Blackhole-Konsole (Subraumintegrationskreislauf)
    • ein Tyken's Rift
    • ein Scramble Sensors mit einen sehr seltenen [definition=6][/definition] dazu
    • Sensoren stören
    • Subnuke
    • im Falle einer Scryer der Intelskill „Subnukleonische Trägerwelle“ (hieß der so?)
    • ein Gravitonimpuls (optional)
    • Der tolle Dyson-Torpedo


    Ein guter Disabler könnte so aussehen: Klick mich
    Die Wahl der Komponenten (=Schild, Kern etc.) fiel hier auf die aus dem Undinen-/8472-Ruf, der bringt noch einige Set-Boni mit sich.
    Die ganzen Flusskondensatoren dienen dazu, den Drain durch die Waffen und den Sauger zu maximieren, entsprechend sollte der gleichnamige Skill voll sein.


    Da bei einem Wissenschaftsschiff "Subsysteme anvisieren" mitgeliefert ist, habe ich hier bewusst zwei 2x Taktikteam draufgepackt, sollte man (trotz der ganzen [-Th]-Konsolen mal anvisiert werden, ist es nicht schwer, problemlos zu überleben.


    Der Antimaterie-Streuer soll zusammen mit den beiden Scramble-Fähigkeiten (der eine dient dazu, einen vor Gegnern zu retten, der andere sollte mit einem sehr seltenen Biologen-Doff benutzt werden, Preis zwischen 800k und 2 Mio. :ecr: ) dazu dienen, die Gegner auf sich selbst zu schießen und somit mehr Schaden vom Team abzuwenden, dazu sollte der Skill (dessen Name mir nicht einfällt) komplett voll sein, um volle Laufzeit zu gewähren.
    Die assimilierte Konsole habe ich durch ein Blackhole ersetzt, damit kann man den Gegnern 99% der Wahrnehmung nehmen, darauf sollten dann die beiden oben genannten Skills folgen.
    Der Nullpunkt dient nur dazu, die allgemein wichtige Hilfsenergie zu stärken, diese lässt z.B. den Aux2Struc länger laufen.
    Wichtig: das Wissenschaftsteam kann man auch für ISA und derartigem durch einen Gefahrenemitter ersetzen.
    Thetastrahlung und Warpplasma dienen dazu, dem Feind die Manövrierfähigkeit zu nehmen
    Wer will, kann die beiden Nukara T4-Traits nehmen, das erhöht eine Menge Skills bei hoher Hilfsenergie


    Man kann viele Schiffe nehmen, um den Disabler zu spielen, die Wells sticht jedoch meiner Meinung nach durch das [-Layout und die Konsolen besonders heraus



    Auch diesmal: kreuzigt mich nicht, wenn dieser Beitrag nicht euren Vorstellungen entspricht xD
    Ja diesmal ist es kürzer geworden, im Laufe der Zeit werde ich aber wahrscheinlich noch mehrere Builds ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!