Das Rufsystem

  • In diesem Guide möchte ich auf das Rufsystem eingehen.


    Update 22.05.2013:
    Mir ist bewusst, dass sich mit dem letzten großen Update von STO auch die grafische Oberfläche (HUD) verändert hat. Die Anordnung und die Ansicht ist aber im Grunde immer noch dieselbe, ich spare mir daher neue ScreenShots nur wegen eines neuen Layouts.

  • Vorwort

    Mit der Einführung von Staffel 7: Neu Romulus wurde - neben einer Vielzahl anderer Änderungen und Neuheiten - das "Rufsystem" in STO integriert. Für was das Rufsystem gedacht ist, kann im offiziellen STO-Blog via Eintrag "Übersicht über das Rufsystem" (v. 26.10.2012) nachgelesen werden.


    Wem steht das Rufsystem zur Verfügung?

    Wie im STO-Blog angegeben ist, dient das Rufsystem dazu, "High-Level-Ausrüstung" zu erlangen. Demnach ist es sicherlich logisch, dass es nur Spielern mit dem höchsten erreichbaren Level 50 ( Vizeadmiral) zur Verfügung steht.


    Was für Ausrüstung kann ich erhalten?

    Je nach erreichter Klasse und Freischaltungen stehen dir - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - Ausrüstung von Mk X bis Mk XII zur Verfügung. Es beginnt bei ganzen Set's für Boden und Raum und geht hin bis zu speziellen Elite-Gegenstände wie u.a. Gebrauchsgüter (Hyposprays, etc.)
    Eine Übersicht der Mk XII-Set's, haben wir angefertigt. So kann sich zu Anfang eine Übersicht verschafft und orientiert werden.


    Raum:


    Boden:

  • Wo finde ich das Rufsystem?

    Zunächst einmal öffnest du das Menü zu deinem Charakter, dies findest du oben rechts an der Mini-Map:




    Es wird sich nun das Charaktermenü mitsamt des Inventars öffnen. Das Inventar-Fenster kannst du wieder schließen, dieses wird nicht benötigt.
    Du befindet dich jetzt im obigen Reiter "Status", daher wechselst nun in das Rufsystem:




    Damit bist du auch schon im Rufmenü angelangt.
    Sofern du noch nicht Level 50 (Vizeadmiral) erreicht hast, wird der Reiter "Ruf" grau unterlegt sein, d.h. er kann dann nicht ausgewählt werden!




  • Der Aufbau des Rufsystems

    Das Rufmenü ist in mehreren Segmenten unterteilt, nämlich Events, Omega-Einsatzteam sowie das Romulanische Sternenimperium.
    Soweit du das Rufmenü aufgerufen hast, wirst du zunächst in die Unterkategorie "Events" geworfen, wo du unseren alten Freund "Q" siehst.



    <h3>Events

    Es bringt dir nur dann etwas, wenn auch ein Event läuft! Ansonsten solltest du hier nichts machen.


    Hierüber kannst du für das Absolvieren besonderer Events bestimmte Boni erhalten. Zuletzt war das Event "Kristalline Katastrophe", womit 1.000 :fm: und 50.000 :dilierz: (sowie einen nicht kämpfenden Begleiter im Raum) erlangt werden konnten.


    Weitere Infos können dem offiziellen STO-Blog, Eintrag "Staffel 7 Dev-Blog #43", entnommen werden.


    Der Aufbau des Rufmenüs

    Zunächst wechseln wir also in die Unterkategorie "Omega Einsatzteam":




    • Derzeit aktives Projektes (2x)
      Hier sind die Projekte/Aufträge, die du unter (8) ausgewählt hast.


    • Zukünftiges Projekt
      Dies sind die zukünftigen Projekte/Aufträge. Soweit der aktuelle Auftrag unter (1) abgeschlossen ist, wird direkt der hier ausgewählte nachgeschoben. Dies ist sehr gut, um vorauszuplanen (bspw. um ganze Set's als Aufträge festzulegen und damit sicherzustellen, dass man diese letzten Endes vollständig vorliegen hat).
      Diesen Auftrag kannst du - ganz im Gegensatz zu dem unter (1) - noch ändern, indem du ihn einfach anklickst und auf der rechten Spalte (8) ein neues Projekt festlegst, aber komplett abbrechen (also löschen) kannst du diesen auch hier nicht.


    • Upgrades
      Soweit du die notwendige Punktzahl einer "Klasse" erreicht hast, kannst du hier deine neue Rufklasse einfordern, womit sich neue Gegenstände in (8) für die aktiven und zukünftigen Projekte, also (1) und (2), freischalten lassen.
      Hier hat du auch die Möglichkeit, deine Omegamarken gegen :dilierz: Dilithiumerz einzutauschen. - Dies ist aber während der Aufbauzeit kaum lohnenswert, das sollte erst für spätere Zeitpunkte aufgeschoben werden, bis sämtlich benötigte Elite-Ausrüstung vorliegt.


    • Zukünftige Upgrades
      Dies ist vom Prinzip das selbe wie unter (2), nämlich zukünftige Projekte/Aufträge. Soweit der aktuelle Auftrag unter (3) abgeschlossen ist, wird direkt der hier ausgewählte Auftrag nachgeschoben.


    • (Untermenü) Status
      Hier wechselst du von der Ansicht der "Anforderungsliste" in deinen aktuellen Status dieser Rufgattung, hierbei also Omega-Einsatzteam. (Hierauf gehen wir im nächsten Absatz näher ein.)


    • (Untermenü) Cotribute (Anforderung)
      Mit Klick darauf werden dir die Details des aktuell ausgewählten Auftrags angezeigt. Ich empfehle aber, diesen Button vom Prinzip zu ignorieren, da die Details bereits mit Klick auf (1) und (2) bzw. (3) und (4) angezeigt werden.


    • (Untermenü) Laden
      Es gibt spezielle Güter, die du hier einkaufen kannst (Waffen und Verbrauchsgüter). Diese müssen allerdings zuerst freigeschaltet werden, was ebenso über einen Auftrag in (1) zu machen ist. Diese Freischaltungen findet du weiter unten in den Anforderungen (8) ab der Rubrik "Omega Store Unlocks".
      Hier ist der Button noch grau unterlegt und somit nicht verfügbar, weil Opaka noch keine Sachen freigeschaltet hat.



    • Ansicht/Anzeige
      Dies ist das Anzeigefenster, die sich - je nach Auswahl (1) bis (6) - ändert.


    • Rufmarken
      Hier wird dir deine aktuell verfügbare Anzahl an Marken angezeigt.
      Da wir im "Omega Einsatzteam" sind, wird entsprechend die aktuell verfügbare Anzahl :om: Omegamarken angezeigt. Sofern du in das Romulanische Sternenimperium wechselst, werden dir - anders wäre es auch unlogisch - deine Anzahl an verfügbaren :rm: Romulanermarken angezeigt.
  • Wo sehe ich den Rufstatus ein und wie fördere ich ihn?

    Zunächst ist es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen. Deshalb wechseln wir in die Statusanzeige, vgl. im vorherigen Beitrag im Demo-ScreenShot die (5).



    Wie auf dem Screen ersichtlich ist (vgl. rechte Seite), hat Opaka bereits Klasse I komplett duchlaufen und einen Ruf von derzeit 16.800 Punkten. Die Klasse II ist zudem grün unterlegt und die ersten Ansätze von Klasse III sind erreicht.


    Was mit Klasse I freigeschaltet wurde, ist direkt ersichtlich (steht ja unten rechts im Screen, die lange Liste). Wenn wir uns nun ansehen wollen, was mit Klasse II freigeschaltet wird, klicken wir einfach auf den Kasten, worin die II steht (selbiges geht auch mit III, IV und V):



    Der Screen zeigt rechts mittig "Upgrade Available", also kann ich Rufklasse II einfordern und damit sämtliche Dinge, die rechts unterhalb angegeben sind, freischalten. Hätte ich nun nicht die notwendige Punktzahl erreicht, würde mir die Punktzahl angezeigt, die ich benötige, um diese Rufklasse freischalten zu können (so kann man es sich ausrechnen, wann man die nächste Rufklasse erreicht).
    <h3>Wie steigere ich meinen Ruf?

    Du steigerst deinen Ruf, indem du Projekte, die deinen Ruf fördern, abschließt.
    Es gibt pro Kategorie (Omega und Romulaner) jeweils 2 Aufträge. Einer bringt dir 2.000, der andere 800 Ruf ein und beide brauchen jeweils 20h, bis sie abgeschlossen sind.


    Wenn dir kein Projekt angeboten wird, um dein Ruf zu fördern, dann hast du eine neue Rufklasse erreicht, die zu zuerst einfordern musst.



    Du siehst auf der rechten Seite des Screens - und das ist beabsichtigt (!) - sehr gut, dass dir sowohl Projekte zur Förderung deines Rufs (die oberen beiden Projekte), als auch für Ausrüstung (im Abschnitt "Omega Ground Gear", gemeint ist "Anforderung: MACO Personenwaffe Mk X") angeboten werden.
    Wenn du ein Projekt für eine Ausrüstung startest und dies in den ersten Reihen ist, vgl. hierzu den vorheriger Beitrag im Demo-ScreenShot die Nr. (1), dann musst du dies erst abschließen und kannst die Förderung deines Rufs in diesem Slot nicht fortsetzen (ein laufender Auftrag ist nicht änderbar). Eine Anforderung von Ausrüstung bringt dir keinen Ruf ein!


    Es wird - und das von nahezu jedem - empfohlen, zunächst alle 5 Rufklassen freizuschalten, um direkt auf die MK XII-Ausrüstung gehen zu können. Das spart nicht nur unnötige Kosten, sondern auch Zeit (schließlich liegt bis dahin die Konzentration ausschließlich auf die Gewinnung von Ruf).




    <h3>Wie bekomme ich die neue Rufklasse?

    Opaka hat hier gerade Klasse II erreicht, die es nun einzufordern gilt, daran demonstriere ich es. Mit der Kategorie "Romulanisches Sternenimperium" ist es genau das selbe.
    Du klickst unten bei "Upgrade", also Nr. (3) auf obiger Liste, und wählst - nachdem du herunter gescrollt hast (!) - das Projekt zum Einfordern der neuen Rufklasse aus:




    Als nächstes müssen wir 1x auf das soeben ausgewählte Projekt klicken.
    Danach erscheinen die Details, wo wir - wie üblich - unsere Güter geben müssen.




    Soweit alle benötigten Güter hineingegeben wurden, startet der Auftrag ganz von selbst:




    Soweit die Zeit (ca. 15min) abgelaufen ist, brauchen wir nur noch die Belohnung auf Knopfdruck "abholen" und damit steht Opaka die Omega Rufklasse II zur Verfügung.


    Damit ist man aber noch nicht fertig! Es muss - nach Abschluss - noch eine Fähigkeit ausgewählt werden.
    Hierfür wechseln wir in das Menü "Status" zurück:




    Wie erkennbar, sind hier plötzlich 2 Buttons freigeschaltet mit der grünen Überschrift "1 wählen".


    Achtung, Vorsicht walten lassen!
    Diese Entscheidung ist permanent, du kannst es niemals wieder rückgängig machen! Überlege gut, was du auswählst!!
    Seit Staffel 8 (Legacy of Neu Romulus) ist es möglich, die Auswahl neu zu setzen. Dieser Gutschein kostet im Zen-Shop 300 :zen: , auch kann dieser im Dilithium-Shop für 20.000 :dili: erworben werden.


    Du erhältst nähere Informationen zu den beiden zur Auswahl stehenden Fähigkeiten, indem du mit der Maus drüber fährst und einfach einen Moment wartest.


    Zudem ist mit der Hinzugewinnung einer neuen Romulanischen-Rufklasse immer eine neue Mission auf Neu Romulus verbunden, die es zu absolvieren gilt, schließlich ist mit dem romulanischen Rufsystem nochmals eine Story gekoppelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!